Unser Engagement für das Pfand- und Recycling-System

Bei Getränke Lewandowsky setzen wir uns aktiv für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein. Ein wichtiger Bestandteil unserer Bemühungen ist die Teilnahme am deutschen Pfandsystem, welches eine wichtige Rolle in der Reduzierung von Abfällen und der Förderung des Recyclings spielt.

zu den Lieferkonditionen
  • Ein Zeichen für Nachhaltigkeit

    Wir fördern aktiv die Nutzung von Mehrwegverpackungen. Diese werden, wie der Name schon sagt, mehrfach genutzt und tragen somit zu einer erheblichen Reduzierung des Verpackungsmülls bei. Bei uns zurückgegebene Mehrwegverpackungen, wie Flaschen und Kisten, werden sorgfältig sortiert und an die entsprechenden Hersteller zurückgeführt. Dort werden sie gereinigt und für eine erneute Befüllung vorbereitet. Es ist durchaus möglich, dass die Flasche Ihrer nächsten Bestellung schon einmal Teil Ihres Haushalts war.

    Jede zurückgegebene Mehrwegkiste wird mit einem Pfand von 1,50 € vergütet, wobei es je nach Hersteller zu Abweichungen kommen kann.

  • Wiederverwertung im Fokus

    Auch Einwegverpackungen spielen eine wichtige Rolle in unserem Bemühen um Umweltschutz. Für jede zurückgegebene Einwegverpackung wird ein Pfand von 0,25 € erstattet. Diese Verpackungen werden nicht erneut befüllt, sondern die Materialien – ob Kunststoff, Glas oder Metall – werden recycelt. Aus PET-Flaschen wird beispielsweise Granulat hergestellt, während Glasflaschen eingeschmolzen und zu neuen Produkten verarbeitet werden. So schließen wir den Kreislauf und leisten einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt.

    Importierte Getränkeverpackungen fallen in der Regel unter die Einwegkategorie, was ihre Wiederverwertung nicht minder wichtig macht.